Menü
Startseite
Carsten Linde
Carsten Linde
Petr Pandula
Petr Pandula

Unsere Hall of Fame ist eine Chronik, die sämtliche Informationen
zu den vergangenen Festivals bereitstellt.

 

Das Irish Folk Festival blickt nun auf sage und schreibe über 40 Jahre Festivalgeschichte zurück. 1974 wurde das IFF von Carsten Linde ins Leben gerufen, der das Festival bis zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 1999 organisierte. In diesen Jahren wurde das Festival zur Institution für irische Musik in D, CH, A und Benelux. Es gab aber auch Abstecher nach F, DK oder sogar in die damalige DDR! Das Logo mit dem Fiddler wurde zur Marke. Das Konzept eines Konzertabends mit unterschiedlichen Gruppen und einer mitreißenden Session aller Musiker ist legendär.

 

Im Jahr 2000 übernahm Petr Pandula die künstlerische Leitung und führt seitdem die Tradition erfolgreich fort. Seit der Jahrtausendwende unterhält das IFF sogar ein eigenes Irlandbüro. Ein zunächst außerhalb von Irland ersonnenes Projekt kehrte auf die grüne Insel zurück und wurde damit noch einen Tick authentischer. In den vergangenen vier Jahrzehnten spielten beim IFF nicht nur sämtliche Stars der Irish und Celtic Folk Szene. Auch vielversprechenden Newcomern wurde hier eine Plattform geboten und für nicht wenige war das Festival der Startpunkt einer großen Karriere. In unserer "Hall of Fame" kann man ihnen nachspüren. Die "Hall of Fame" ist, wie man so schön sagt, "work in progress". Nicht alle Unterlagen aus den Gründungsjahren vor dem digitalen Zeitalter konnten erhalten werden. Wir sind uns aber sicher, dass der eine oder andere unserer Fans zu Hause noch Quellen hat. Sollte dem so sein, dann werden wir diese selbstverständlich hinzufügen und uns mit einer Freikarte bedanken.        

 

Ein Projekt wie das IFF ist auch nicht zu denken ohne die Kollegen/innen hinter den Kulissen im Büro und auch auf Tour als Crew. Daher seien hier auch unsere "Helden der Arbeit" erwähnt, die am IFF über die Jahre hinweg mitgearbeitet haben. Vielen Dank an dieser Stelle an Mariead O'Reilly, Olaf Krüger, Thomas Frühwacht, Steffen Wutzke, Johannes Kimstedt, Christian Kirscht, Heiner Wieding, Ilka Mann, Oli Gack, Jan Weiblen, Martin „Tuffi“ Tuffner, Jörn Müller, Sven Becker, Lars Perbandt, Barry Stewart, Bernd Wurster, Petra Zühlke, Anja Schließ, Veronica Schlayer, Bernd Wurster, Mary Pandula, Claudia Michalk und Jörg Launer.  

Tourneeveranstalter

www.magnetic-music.com

Magnetic Music GmbH
Burkhardt + Weber-Str. 69/1
72760 Reutlingen

Tel.: 07121/478605
Fax: 07121/478606
E-mail: info@magnetic-music.com